Unsere Verantwortung für eine gesunde Umwelt

Nicht nur als junge Familienväter sondern auch als Dienstleister in der Wasserwirtschaft fühlen wir uns verpflichtet auch auf die nachkommenden Gernerationen zu achten. Darum ist uns der Umweltschutz und der schonende Umgang mit Ressourcen besonders wichtig. Bei der Probenahme und vorallem im Laborbetrieb hat sich, aus kosten- und zeitgründen, eine Mentalität zur Verwendung von Einwegprodukt entwickelt.

Auch wir arbeiten, um am Markt bestehen zu können, mit solchen Produkten. Da uns die Umwelt und der Schutz dieser sehr am Herzen liegt, versuchen wir unseren Kunden auch eine umweltfreundlichere und trotzdem Normkonforme Alternative anzubieten.

Folgende Schwerpunkte haben wir bereits umgesetzt:

  • Unser Fuhrpark besteht zu 50 % aus Voll-elektrischen Fahrzeugen
  • Für unsere Probenahme können wir wiederverwendbare und selbst sterilisierte Glasflaschen benutzen (entsprechend den Qualitätsanforderungen der ISO 17025)
  • Im Labor arbeiten wir mit wiederverwendbaren Produkten (Spateln, Impfösen und Filtrationsbechern uvm.)
  • Der größte Anteil an Plastikmüll durch Labore wird durch Einmalverpackungen wie z.B. von Pipettenspitzen verursacht. Wir stecken unsere Pipetten von Hand in aufbereitete Pipettenboxen immer neu.
  • Unumgängliche Einweg-verbrauchsmaterialien bestellen wir in großen Mengen, sodass viele kleine Einzellieferungen vermieden werden.

Wir arbeiten stets daran, weitere Umweltfreundliche Lösungen anbieten zu können.